Spaß mit der Open Office Rechtschreibprüfung

Ich musste mich ja selbst dazu zwingen mir anzugewöhnen, über meine Texte noch einmal die automatische Rechtschreibprüfung drüberlaufen zu lassen, aber letztlich habe ich doch eingesehen, dass ich auch beim aufmerksamsten Korrekturlesen nicht alle Vertipper finden kann, weil das Auge – insbesondere bei selbst geschriebenen Texten – häufig nur das sieht, was es auch zu sehen erwartet. Manchmal allerdings sind die Korrekturvorschläge, welche man auf diese Weise erhält, nichts weniger als verwirrend: So wurde mir gerade das Wort „Lieferanteneingang“ als möglicherweise falsch angezeigt. Ich starrte also angestrengt darauf, um nur ja keinen Verdreher zu übersehen, kam aber letztlich zu dem Schluss, dass die Rechtschreibprüfung dieses Wort einfach nicht kannte, da sie mir auch keine alternative Schreibweise vorschlug. Na schön, kann ja mal vorkommen, dass das integrierte Wörterbuch eine Lücke hat… aber dann sah ich mir die Liste der Alternativvorschläge genauer an:

Lieferkanteneingang
Lieferenteneingang
Lieferarteneingang
Lieferalteneingang
Lieferakteneingang
Lieferantenerklärung
Lieferantenquelle
Lieferanmahnung
Lieferant

…gut, die letzten vier Begriffe kenne ich ja, bzw. sie scheinen zumindest Sinn zu ergeben. Aber wie zur Hölle kommt das Programm auf die übrigen? Was, bitte schön, ist ein „Lieferenteneingang“? Ein „Lieferalteneingang“? Nicht einmal Google kennt diese Begriffe. Die einzige mir denkbar scheinende Erklärung ist, dass es sich hier um FÜNF verschiedene falsche Schreibweisen handelt, die es aus irgendeinem Grund in das Wörterbuch meiner Rechtschreibprüfung geschafft haben – aber wie unwahrscheinlich ist es denn, dass dabei ausgerechnet die korrekte Schreibweise auf der Strecke geblieben ist?

Tja – diese Welt ist eben voller Wunder…

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Es ist nicht gerade falsch. Es handelt sich um einen Liefer-Enten-Eingang (Hier gehen die Enten hinein, um zu liefern) und um einen Liefer-Alten-Eingang (Hier gehen die Alten hinein, um zu liefern).

    Die Rechtschreibung reißt das Wort auseinander und prüft mögliche Teilwörter.


Kommentar verfassen

