Ein 3-0 Draftdeck im Amonkhet-Block

Es ist Tradition, dass ich meine „Draftsiegerdecks“ (in den Draftligen, die richtige Drafts unterdessen weitgehend ersetzt haben, ist ein 3-0 zwar das bestmögliche Ergebnis, aber kein Draftsieg im eigentlichen Sinne mehr) zur Anschauung mit einem mehr oder weniger kurzen Kommentar veröffentliche. Bisher habe ich dies in meinen Magic-Blogs bzw. auf einer Magic-Artikelseite, für die ich zwischenzeitlich redaktionell verantwortlich war, getan, aber da ich all jene Plattformen jetzt nicht mehr benutze bzw. sie nicht mehr existieren, führe ich diese Tradition eben hier auf Ein Platz für Andi weiter. (Andere Draftsiegerdeck in diesem Format findet ihr auf Zeromagic, falls Ihr unwahrscheinlicherweise zwar daran interessiert seid, aber mein altes Blog nicht kennt. Sucht die drei Posts unter den beiden obersten.)

Dies war mein erster Amonkhet-Draft, mit dem ich vollauf zufrieden war, und wie um mich für die langanhaltende Phase der Enttäuschungen zu entschädigen, schossen die Booster weit über das Ziel hinaus und bescherten mir zusätzlich zu einem grundsoliden, synergetischen Deck, bei dem ich viel Auswahl bei der Feinjustierung und darüberhinaus noch gute Sideboard-Optionen hatte, noch ein paar lächerliche Rare-Spoiler.

Ja, ich bin mir sicher, dass ich weder Archfiend of Ifnir noch Glyphkeeper wirklich gebraucht habe, denn ich bin in drei Matches jeweils 2-0 gegangen, ohne eine dieser beiden Karten auch nur ein einziges Mal zu ziehen. (Das ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass ich dank cycling immer zahlreiche Extrakarten gezogen habe und keines meiner Spiele besonders kurz war!) Und noch eines ist mir aufgefallen: Einer der beiden Seeker of Insight hätte gerne ein Dune Beetle sein dürfen, denn ich habe ihre aktivierte Fähigkeit niemals benutzt – es gab zwar drei oder vier Fälle, in denen ich es hätte tun können, aber es erschien mir nie sinnvoll.

Entstanden ist dieses Deck übrigens nach vier Picks in vier verschiedenen Farben (Magma Spray, Stir the Sands, Angler Drake, Naga Vitalist). Es hat eine Weile gedauert, bis ich erkannte, welche Kombination für mich offen war, und gegen einen möglichen Rot-Splash entschied ich mich endgültig erst in der Mitte der dritten Boosterrunde, als offensichtlich wurde, dass mein Deck auch in nur zwei Farben eine absurd hohe Qualität besitzen würde.

Ach ja: Solltet Ihr mir als einer meiner letzten treuen Leser von Zeromagic hierher gefolgt sein, dann gebt doch bitte kurz Bescheid! Das würde mich interessieren.

Und hier ist das Deck:

Illusory Wrappings und Trial of Knowledge habe ich jeweils zwei Mal hereingeboardet. Ersteres zog ich nie, und Letzteres warf ich einmal in eine Miasmic Mummy und einmal in ein Unburden ab, weil mir andere Karten wichtiger waren.

Festering Mummy und Dune Beetle hätte ich hereingenommen, wenn ich auf ein sehr aggressives Deck gestoßen wäre, aber wie zumeist war das auch diesmal nicht der Fall. Diese ultraaggressiven Decks sind für mich ein bisschen die Monsterwellen des Formats – ich weiß, dass es sie tatsächlich gibt, aber in der Praxis begegnen sie mir einfach nie.

Published in: on Juni 8, 2017 at 1:05 am  Comments (2)  
Tags: , ,

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Andi,
    da Du es wissen wolltest: Bin Dir von Zeromagic hierher gefolgt. Würde mich allerdings viel mehr als zeitweise interessierten Leser, bedingt durch mein/unser sehr stark schwankendes Interesse an Magic selbst, bezeichnen. Ich sehe abschnittsweise immer mal wieder nach neuen Beiträgen von Dir. Artikelreihen wie Geschichten aus der Gruft, deine Set-Reviews speziell aber Magic University (deren Artikel ich mir Glücklicherweise als PDF lokal gesichert habe) fand ich im Vergleich mit anderem Content unglaublich gut. Diese sind für mich der Auslöser deinen Beiträgen zu folgen und auch etwas zum immer wieder mal lesen/durchstöbern und zeitlos gut.
    Viele Grüße
    Michi


Kommentar verfassen

